Kinder üben gute Zahnpflege mit Handpuppe Lucy und Walross Max

Die Zahnärztin Frau Schneider besuchte die Frechdachs-Gruppe in der Kita "Rambazamba" in Lahnstein.

Mit dabei waren die Handpuppe Lucy und Walross Max, die beim Erklären und Vormachen halfen. Die Kinder erfuhren wichtige Infos über eine gesunde Ernährung, das richtige Zähneputzen wurde gemeinsam geübt und am Schluss erhielt jedes Kind eine Zahnbürste geschenkt.

Dr. Tarkel zu Besuch in der Kita "Play & Fun" in Bad Ems

Einen äußerst lehrreichen und auch kurzweiligen Besuch stattete Herr Dr. Tarkel der Kita "Play & Fun" in Bad Ems ab.

Die Kinder erfuhren viel Interessantes über das Thema Zahngesundheit sowie gesunde Ernährung.
Anhand eines mitgebrachten Gemeinschaftsspieles teilten Herr Dr. Tarkel und die Kinder die verschiedensten auf dem Tisch ausgebreiteten Lebensmittel in "gesunde" und "ungesunde" ein, was in manchen Fällen gar nicht so einfach war.
Zur Belohnung für die tolle Mitarbeit in der Zahnpflege erhielt jedes der Kinder zum Schluss eine persönliche Urkunde, eine Zahnbürste und Zahnputzbecher als Geschenk überreicht.
Die Kinder der Kita "Play & Fun" aus Bad Ems freuen sich schon jetzt auf den nächsten Besuch ihres Patenzahnarztes Herr Dr. Tarkel.

Kath. Krippe und Kindertagesstätte "Rabennest" in Braubach

Die Vorschulkinder "Monster Trucks" aus der kath. Kita "Rabennest" Braubach besuchten die Praxis ihres Patenzahnarztes Dr. Reuter in  in Braubach.

Hier gab es viel Interessantes zu sehen und zu erfahren. So durften u.a. alle Vorschulkinder einmal auf dem Behandlungsstuhl des Zahnarztes Platz nehmen und sich durch die Zahnarzthelferin in den Mund blicken lassen.

Als Belohnung für die furchtlosen "Monster Trucks" gab es zum Ende des Besuches für jedes Kind ein kleines Abschiedsgeschenk.

Dr. Blum aus Bad Ems zu Besuch in der Kita "Haus Anna Maria"

Die Kita "Haus Anna Maria" in Bad Ems erhält neue Tisch-u. Stuhlsets vom Zahnarzt Herrn Dr. Christoph Blum aus der Paracelsus-Klinik.

In tollen Kostümen wurde Herr Dr. Christoph Blum am Schwerdonnerstag von den Kindern der Kita "Haus Anna Maria" empfangen, als er die neuen Tisch-u. Stuhlsets zum Malen, Basteln und Spielen überreichte. Die Kinder haben sich riesig hierüber gefreut.

Auszeichnung der 1.Max-Schrubbel-Kita im Rhein-Lahn-Kreis

AUSZEICHNUNG zur

MAX-SCHRUBBEL-KITA

Hand in Hand für gesunde Kinderzähne

DURCH DIE
ARBEITSGEMEINSCHAFT JUGENDZAHNFPLEGE (AGZ) IM RHEIN-LAHN-KREIS

 

Am 12.06.2019 um 10:00 Uhr vormittags wurde feierlich der ersten Kita im Rhein-Lahn-Kreis die Auszeichnung zur „Max Schrubbel Kita“ verliehen.

Es handelt sich um die in Trägerschaft der Stadt Lahnstein stehende Kita:

Kita „Ramba Zamba“, C.-S.-Schmidt-Str. 7a, 56112 Lahnstein

Betreuung durch:         Patenzahnärztin Frau Helena Schneider,

56626 Andernach

Leitung der Kita durch:     Herrn Björn Schrewe-Mangold

 

 

Die noch relativ junge Kita „Rambazamba“ in Lahnstein erfüllt bereits seit ihrem Gründungsjahr 2017 regelmäßig vier der fünf nachgenannten Bausteine.
Insbesondere das gemeinsame tägliche Zähneputzen mit den Ganztagskindern in der Kita wird hier mit Freude und enormem Engagement praktiziert.

Insgesamt werden in der dortigen Kita aktuell 30 Kinder in zwei kleinen altersgemischten Gruppen betreut.
Hiervon sind 14 Kita-Plätze für Kinder im Alten zwischen 0-3 Jahre und 16 Kita-Plätze für Kinder im Alter zwischen 3-6 Jahre vorhanden.

Folgende Kriterien sind für eine Auszeichnung notwendig :

  • Baustein 1 – Teambesprechung mit dem Patenzahnarzt in der Kita – bei Bedarf
  • Baustein 2 – Lernmodul in der Kita mit Patenzahnarzt – sollte jährlich stattfinden
  • Baustein 3 – Praxisbesuch – sollte jährlich stattfinden
  • Baustein 4 – eine Elterninformationsveranstaltung – sollte regelmäßig angeboten werden.
  • Baustein 5 - Tägliches Zähneputzen in der Kita mit den Ganztageskindern als gewohnheitsbildende Maßnahme seit über einem Jahr.

Relevant für die Auszeichnung ist vor allem die Durchführung von Baustein 5 – das tägliche Zähneputzen mit den Ganztageskindern – sowie zwei weiteren Bausteinen.

Diese Auszeichnung soll die wichtige Aufgabe der pädagogischen Fachkräfte in der Kita würdigen und wird auf Landesebene von allen Gesetzlichen Krankenkassen und dem Rheinland-Pfälzischen Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie unterstützt.    

Im Rahmen einer kleinen Feier in der Kita, bei der auch der Landrat des Rhein-Lahn-Kreises, Herr Frank Puchtler, die Leiterin des Gesundheitsamtes Frau Amtsärztin Dr. Hildegard Hamm und das Team der Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege des Rhein-Lahn-Kreises zugegen waren, wurde dann offiziell im Namen der LAGZ e.V. durch die regionale Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege (AGZ) Rhein-Lahn-Kreis die Auszeichnung zur „Max-Schrubbel-Kita“ mit einem farbigen Plexiglas für die Kita überreicht.

Ein besonderer Dank gilt vor allem der betreuenden Patenzahnärztin, Frau Helena Schneider, sowie der Kita-Leitung und dem gesamten Kita-Team, welche mit viel Herzblut und durch großes Engagement zusammen mit den Kindern diese Auszeichnung überhaupt erst möglich gemacht haben.

Als zusätzliche Geschenke gab es für alle Kita-Kinder noch eine große Plüschfigur unseres beliebten Maskottchens „Max Schrubbel“ sowie Zahnputz-Sets und andre Kleinigkeiten, worüber sich die Kinder riesig freuten.

Die regionale AGZ des Rhein-Lahn-Kreises geht davon aus, dass die heutige 1.Auszeichnung zur „Max-Schrubbel-Kita“ ein Ansporn für alle anderen Kitas im Rhein-Lahn-Kreis darstellt und in Zukunft noch weitere Kitas dem vorbildlichen Beispiel der Kita „Rambazamba“ in Lahnstein folgen werden.

 

Dr. Schrock zu Besuch in der Kita "Haus Maria Anna" in Bad Ems

Warum heißen die Milchzähne eigentlich "Milchzähne" ?

Eine ganz simple Erklärung hierfür fanden die Kinder der "Einhorngruppe" der Kita "Haus Maria Anna" in Bad Ems.
Eine Antwort war: "Babys trinken viel Milch und dann wachsen Milchzähne, würden sie Cola trinken, hießen sie Colazähne."
Diese Antwort war schon sehr nahe dran, denn die Milchzähne heißen so, weil sie weiß sind wie Milch, erklärte Fr. Dr. Schrock den Kindern.

Zudem hatte die Zahnärztin viele Lebensmittel mitgebracht, mit denen den Kindern verdeutlicht wurde, welche Nahrungsmittel für die Zähne gesund sind und welche eher weniger.
Überrascht waren die Kinder auch darüber, in welchen Lebensmitteln sich überall Zucker versteckt.

Zusammen mit den Kindern übte Fr. Dr. Schrock und ihre Assistentin Fr. Yildirim das richtige Zähne putzen.
Hierzu bekam jedes Kind einen eigenen Zahnputzbecher und eine Zahnbürste geschenkt.
Zum Abschluss dieses ereignisreichen Vormittages in der Kita gab es für jedes Kind noch eine Urkunde und ein Malbuch geschenkt, worüber sich die Kinder riesig freuten.

Zum Abschied luden Fr. Dr. Schrock und Fr. Yildirim die Kinder zu einem Besuch in ihrer Zahnarztpraxis in Bad Ems ein, wo sie dann die Möglichkeit haben, einen Zahnarztstuhl und die verschiedenen Instrumente anzuschauen.
Schon heute freuen sich die Kita-Kinder hierauf und werden dieser Einladung gerne nachkommen.

 

Max Schrubbel bringt 100 Euro in die GS Dahlheim

Neues aus dem Schulleben der Josef-Guggenmos-Grundschule in Dahlheim

Die Landesarbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege, deren Maskottchen Max Schrubbel allen Kindern bekannt ist, hat die Klasse 4 der Josef-Guggenmos-Grundschule für ihr Engagement in der Zahnpflege ausgezeichnet. Sie gehörte im Schuljahr 2018/2019 zu den Klassen im Rhein-Lahn-Kreis, deren Kinder  im vorgesehenen Zeitraum zu mehr als 80% an der zahnärztlichen Prophylaxe teilgenommen haben. Der Lohn für die Kinder: Gesunde Zähne und der Gewinn von 100 € nebst Urkunde für die Klasse. Unser Dank gilt der Landesarbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege im Rhein-Lahn-Kreis und den Eltern, die sich so verantwortungsbewusst für die Zahngesundheit ihrer Kinder eingesetzt haben.

Wieder 12 Gewinnerklassen beim "Max-Schrubbel-Schulwettbewerb" im Rhein-Lahn-Kreis

Die Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege im Rhein-Lahn-Kreis freut sich darüber, für das abgelaufene Schuljahr 2018/19 wieder 12 Gewinnerklassen im "Max-Schrubbel-Schulwettbewerb" auszeichnen zu können.

Mehr dazu erfahren Sie in unserem anliegenden Presseartikel.

Die gesunde Schultüte

Zahnpflege macht Schule und die „gesunde Schultüte“
Was viele nicht wissen: Auf dem Stundenplan steht auch das Fach Zahngesundheit.

Volkskrankheit Kreidezähne

Neue Erkenntnisse zur Volkskrankheit "Kreidezähne" bei Kindern erfahren Sie in unserem beigefügten Presseartikel.

50jähriges Bestehen des Rhein-Lahn-Kreises

Tag der offenen Tür am 17.08.2019 in der Kreisverwaltung des Rhein-Lahn-Kreises

Wie bereits angekündigt, hatte auch die Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege des Rhein-Lahn-Kreises ihren eigenen Info-Stand im Foyer des 4. OG der Kreisverwaltung am Tag der offenen Tür
für ihre Besucher geöffnet.

Hier gab es für Groß und Klein Vieles zu entdecken und auch mitzunehmen.
So erhielten alle Besucherkinder ein altersgerechtes Zahnputz-Set incl. einer Zahnputz-Sanduhr für die gründliche Zahnpflege zu Hause in den verschiedensten bunten Farben. Schlüsselanhänger von unserem Maskottchen Max Schrubbel, bunte Luftballons, frische Äpfel, bunte Brotdosen, Max Schrubbel-Stundenpläne sowie Info-Flyer für die Eltern sorgten für viel Freude bei den Kindern und auch ihren Eltern und Großeltern.

Bei unserem Zahnputz-Memory-Spiel konnten interessierte Kinder ihr Können austesten und zudem noch nützliche Kleinigkeiten wie Buntstifte, Radiergummis, Malkreide u.a. gewinnen.

Auf unserer Info-Tafel konnten sich die Besucher z.B. über die 5 Bausteine der Zahngesundheit informieren oder wie ein gesundes Pausenfrühstück zusammengestellt werden kann.

Die Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege möchte sich hiermit nochmals für das rege Interesse bei all unseren Besuchern, ganz besonders aber bei den Kindern bedanken, die unser Angebot so zahlreich besucht und angenommen haben und mit viel Freude und Elan diesen Tag zu einem vollen Erfolg machten.

Weitere Infos zum Tag der offenen Tür finden Sie in unserem Presseartikel (download).

 


KONTAKT
LAGZ RLP e.V.
Brunhildenstraße 1
67059 Ludwigshafen
Telefon: 0621-683 518 80
Telefax: 0621-683 518 81
E-Mail: info@lagz-rlp.de


SUCHEN